Mit gutem Beispiel voran...

Eine Aktion des Südwestdeutschen Hundesportverband e.V.

Das 1x1 der Hundeführer

X

 

 

 

Unsere Hunde bleiben an der Leine, wenn sie nicht abrufbar sind (dies gilt für alle Situationen!). Alles ist trainierbar und je besser ein Hund auf seinen Hundeführer hört, umso mehr Freiheiten kann er genießen.

 

X

 

Innerhalb des Stadtgebietes führen wir unsere Hunde generell an der Leine.

 

X

 

 

 

Wir lassen unsere Hunde innerhalb von Ortschaften nicht überall markieren. Vorgärten, Gartenbegrenzungen, Mauern und Haussockel sind ein absolutes Tabu!

 

X

 

 

Wir haben immer einen Kotbeutel dabei, um die Hinterlassenschaften ordnungsgemäß zu entsorgen. Wir lassen keine vollen Kotbeutel liegen.

 

X

 

 

 

Wenn Jogger, Radfahrer oder Spaziergänger kommen, leinen wir unsere Hunde selbstverständlich an und halten sie dicht bei uns, damit alle gefahrlos passieren können.

 

X

 

 

 

Wenn andere Hunde kommen, leinen wir ebenfalls an und fragen zuerst, ob ein Kontakt erwünscht ist. Wenn unser Gegenüber keinen Kontakt möchte, akzeptieren wir die Entscheidung und tolerieren sie ohne nachzufragen oder gar zu diskutieren.

X

 

Wir lassen unsere Hunde niemals einfach auf andere Hunde zurennen und kurz mal „Hallo“ sagen.

X

 

 

Auch an der Leine lassen wir unsere Hunde zu keinem anderen Hund. Eine normale hundliche Kommunikation ist an der Leine schwer möglich und es könnte zu Missverständnissen kommen.

X

 

 

Wir lassen unsere Hunde keine Kinder, Passanten, Tiere oder andere Hunde fixieren oder gar anbellen, sondern nehmen unsere Hunde zu uns und gehen zügig weiter.

X

 

Im Wald bleiben unsere Hunde in unserem Einwirkungsbereich und verlassen nicht die Wege. Wir lassen sie nicht stöbern oder jagen.

X

 

 

Wir nehmen Rücksicht auf die Landwirte und lassen unsere Hunde nicht in frisch gemähtem Gras, in hohen Wiesen, in Heu oder in Fruchtäckern spielen und sie verrichten dort auch nicht ihre Geschäfte.

X

 

 

 

Aus Rücksicht auf die Nachbarn und Anwohner lassen wir unsere Hunde nicht dauerhaft im Garten bellen. Gegen ein Melden ist nichts einzuwenden, aber einen Dauerkläffer nebenan am Zaun zu haben, findet auch der größte Hundefreund nicht toll.

X

 

 

 

 

Wir sind für unsere Hunde verantwortlich und begegnen anderen Passanten mit Respekt und der nötigen Toleranz für ein friedliches Miteinander. Jeder hat das Recht, Angst zu haben oder Hunde nicht zu mögen! Niemand darf durch unsere Hunde in seiner Freiheit eingeschränkt werden. Wir setzen oder legen unsere Hunde ab, damit sich niemand bedrängt fühlt.

X

 

 

Falls unsere Hunde doch einmal über die Stränge schlagen, hilft es sicherlich, sich höflich zu entschuldigen und zu versuchen, es beim nächsten mal besser zu machen, anstatt die Fehler bei anderen zu suchen.