Begleithundeprüfung beim VdH Iggelheim

am 15.10.2016 ein toller Erfolg

Liebe Freunde des Hundesports,

 

der Vorstand des VdH Iggelheim 1910 e.V. möchte alle Hundeführer und Hunde beglückwünschen, die am vergangenen Samstag Ihre Begleithundeprüfung bestanden haben.

 

Um 7:30 Uhr ging es los. Während in der Küche der heiße Kaffee durch die Innereien der Kaffeemaschine dampfte und fleisig Brötchen geschmiert wurden, liefen die letzten Vorbereitungen auf dem Platz. Stefan markierte noch die Ablage mit nahezu perfekten Kreisen und die Position der Gruppe mit Kunststoffmarkern. Mark trampelte noch die frischesten Erdhügel platt und Andreas polierte die Kamera.

Gegen 8:00 Uhr durften wir unseren Richter Hr.Funda mit seiner Frau auf unserem Platz Willkommen heißen.

 

Nachdem die notwendigen Formulare geprüft waren ging es auch schon los mit dem Sachkundenachweis, den innerhalb kürzester Zeit alle Teilnehmer ohne Fehler bestanden haben. Direkt im Anschluss kam dann der Wesenstest der ebenfalls für alle ein voller Erfolg war.

 

Nach einem letzten Durchatmen ging es dann ans Eingemachte und wir starteten mit der Unterordnung auf dem Platz. Nach den VdH Regeln und wie geübt, betraten dabei die Hundeführer immer Paarweise den Platz und stellten sich und Ihre Hunde dem Leistungsrichter vor. Ein Kandidat beginnt mit der Ablage, der/die andere läuft. Erst leinenführigkeit und dann die Freifolge. Danach wird gewechselt.

Nach 5 Durchgängen hatten alle 10 Teilnehmer Ihre Hunde vorgeführt und es ging weiter zum Verkehrsteil.

Im Straßenverkehr begegnete die Gruppe zunächst einem Radfahrer, einem Jogger und einer Frau mit Krücken. Wie erwartet und auch erwünscht zeigten die Hunde sich vollkommen unbeteiligt. Dann ging es weiter mit dem Anbinden und Verlassen der Hunde. Dabei wurde jeweils ein Hund an einem Straßenschild angebunden und der Hundeführer hat sich entfernt. Die komplette restliche Gruppe musste dann an dem angebundenen Hund vorbeilaufen und wie bei der ersten Übung mussten sich alle Hunde unbeteiligt zeigen. Zum Schluß mussten noch einmal alle Hunde durch eine freie Fußgängergruppe laufen in deren Mitte die Hunde dann umringt und leicht bedrängt wurden. Erneut mussten sich alle Hunde unbeteiligt und neutral zeigen. Was auch allen gelungen ist.

 

Hier endete die Übung und zurück am Hundeplatz gratulierte Hr.Funda den Teilnehmern zu bestandenen Begleithundeprüfung.

 

Nachdem der Puls der Teilnehmer wieder etwas runter gekommen war, fand dann die Siegerehrung durch unseren Vorstand Andreas Gemmel statt.

 

Vereinsmeister mit der höchsten Punktzahl der Vereinsmitglieder wurde Andrea mit Lola.

 

Herzlichen Glückwunsch!