Ordentliche Mitgliederversammlung 2019

Liebe Mitglieder,

 

der Vorstand des VdH Iggelheim 1910 e.V.  bedankt sich noch einma recht herzlich für die rege Teilnahme an der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Neben den Berichten des Vorstands, des Übungsleiters und des Kassenwarts standen in diesem Jahr auch Neuwahlen an. Besonders spannend waren diese durch die Ankündigung des ehemaligen 1. Vorstands Andreas Gemmel bei der Mitglierderversammlung  2018 in diesem Jahr nicht mehr erneut zu kandidieren.

 

Zunächst begrüßte Andreas Gemmel die Mitglieder, gedachte der Verstorbenen und leitete insgesamt die Sitzung ein. Als eine besondere Ehre galt es hier dem langjährigen Übungsleiter Stefan Quell zu seiner 30-jährigen Vereinsmitgliedschaft zu gratulieren. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch Stefan, vielen Dank für deine hervorragenden Leistungen und auf die nächsten 30 Jahre!

Im Anschluß gab Andreas Gemmel bekannt, dass er sich bereits im Dezember aus der operativen Vorstandsarbeit zurückgezogen hat und seit diesem Zeitpunkt der 2. Vorsitzende Andreas Zabanoff die Leitung des Vorstands übernommen hat. An dieser Stelle übergab Andreas Gemmel die Leitung der Mitgliederversammlung an Andreas Zabanoff der weiter durch die Agenda führte.

Andreas Zabanoff erwähnte noch einmal die besonderen Leistungen die der Verein unter der Führung von Andreas Gemmel seit seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden in 2015 erbracht hat. Besonders zu erwähnen sind dabei die komplett neue Satzung des Vereins, die neue Gebührenordnung, die Renovierung der Gaststätte, ein neuer Pachtvertrag, ein neuer Brauereivertrag und vieles mehr. Alles Dinge die dem Verein nachhaltig nützen.

Im Bericht des Vorstands wurden noch einmal die Themen aus 2018 zusammengefasst. Erwähnt wurden unter anderem die Arbeitseinsätze auf dem Hundeplatz, der Lätare Umzug 2018, die im Regen ertrunkene Vatertagsveranstaltung, die Presseberichte, das eingeführte Mahnwesen und der Ausgang des im November beschlossenen Sammelausschlußverfahrens für nicht zahlende Mitglieder.

Auch im ersten Quartal 2019 ist schon einiges geschehen.  Bereits Anfang Januar nahm der Vorstand seine Arbeit auf. In einer sehr frühen Marathonsitzung plante der Vorstand soweit möglich alle Termine für 2019 vor. Diese wurden früh auf der Homepage veröffentlicht, so dass sich nun alle Vorstände, Trainer und vor allem die Mitglieder darauf einstellen können. Kurz darauf fand erneut eine sehr schöne Winterwanderung statt die mit einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsrestaurant endete. Bereits sehr früh fand die erste Trainersitzung und in der darauf folgenden Woche die erste Hundeführerversammlung statt.

Dabei stellte sich die neue Sparte "Spaß mit dem Hund" den Mitgliedern vor. Diese Übungsstunde findet immer Dienstags statt und findet regen Zuspruch.

Außerdem haben Wini und Alex aus dem Mantrailing angekündigt eine zweite Mantrailinggruppe zu eröffnen. Diese ist mittlerweile bereits organisiert und ebenfalls gut besucht.

Der  Verein freut sich über die Reparatur unserer Wippe die wir bei den Welpen, den Junghunden und bei "Spaß mit dem Hund" gut gebrauchen können. Vielen Dank dafür an das Mitglied Bernd Frosch! Außerdem wurde für den Übungsbetrieb eine Hängebrücke angeschafft die ebenfalls gut genutzt wird. Des Weiteren wurde im Eigenbau ein sogenanntes "Wobble Board" gebaut welches regelmäßig im Einsatz ist. Vielen Dank dafür an Gerd Theobald!

Beim Lätare Umzug waren in diesem Jahr sehr viele Hundeführer und Hunde des Vereins dabei. Die Gruppe machte einen sehr guten Eindruck und die Zuschauer waren begeistert. Zusätzlich gabe es ein Dankesschreiben vom Bürgermeister von Böhl-Iggelheim.

Der Bericht des Vorstands schloss mit der Nennung einiger Reparaturen im Restaurant und mit einer Reinvestition in die Restaurant Küche.

Im Anschluss führte Stefan Quell durch den Bericht des Übungsleisters bei dem alle Trainer Gelegenheit bekamen ihre aktuellen Themen vorzustellen und Ihre Gruppen zu präsentieren.

Danach folgte der Kassenbericht durch Jessica Dick der sehr gut vorbereitet war. Insgesamt schloss der Verein das Jahr 2018 mit einem leichten Plus in der Kasse ab. Überschattet war das Ergebnis allerdings durch den finanziellen Mißerfolg des Vatertagsfestes. Wäre hier bedingt durch das miserable Wetter ein normaler Umsatz zu verzeichnen gewesen, hätte der Verein mit einem deutlich höheren Plus in das Jahr 2019 starten können.

Die Kassenprüfer Gerd Theobald und Dieter Sportiello stellten daraufhin die ordnungsgemäße Kassenführung fest und lobten besonders den gewissenhaften Umgang mit Buchungen und Belegen durch die Schatzmeisterin Jessica Dick.

Gerd Theobald stellte daraufhin den Antrag die Schatzmeisterin zu entlasten. Dieser wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen. Anschließend wurde auch der Rest des Vorstands einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den Neuwahlen des Vorstands weiter.

Der neue Vorstand setzt sich demnach folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender Andreas Zabanoff
2. Vorsitzender Gerd Theobald
Schriftführer Alexandra Spiss
Schatzmeister Jessica Dick
Übungsleiter Stefan Quell
Organisator Manuela Gemmel                          

Die Vorstandsämter Jugendwart und Öffentlichkeitsarbeit wurden in Ermangelung von Nennungen nicht besetzt.

 

Im Anschluß ging der neue 1. Vorsitzende Andreas Zabanoff noch auf den Ausblick 2019 ein. Besonders zu erwähnen sind hier die geplanten Seminare, die beiden Hundeführerausflüdge die in Mai und Oktober geplant sind, die anstehende Vatertagsfete und die kommenden Trainersitzungen und Hundeführerversammlungen. Nach dem letzten Agendapunkt "Verschiedenes" wurde die Mitgliederversammlung offiziell beendet.

 

Wir gratulieren dem neuen Vorstandsteam zur Wahl und wünschen viel Erfolg für die kommenden beiden Jahre!